Sonntag, 1. September 2013

So. Lang ists her seit dem letzten Eintrag. Doch es ist einfach nicht so vieles passiert in den letzten zwei Wochen. Ich versuche einfach einmal alles einigermaßen chronologisch zu erzählen.
Zum einen wurden die Unebenheiten des vorderen Grundstückbereiches ausgeglichen. Dies hatte zur Folge, dass gleich mal drei der vier Grenzsteine, die unseren Stellplatz bzw. die Garage markierten nun fehlen. Ob sie einfach nur eingegraben wurden oder ganz verschwunden sind? Ich weiß es nicht. Die Baufirma hat uns aber versprochen, dies in der nächsten Woche wieder zu bereinigen, zumal noch ein Grenzstein auf der anderen Seite des Grundstücks scheinbar versetzt oder zumindest der Versuch dazu gestartet wurde.
Am Haus selber sieht man inzwischen vor allem eines: Grau-braune Farbe. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass wir das Haus schon gestrichen haben, sondern, dass der Grobputz zum Einsatz gekommen ist. Das Haus ist also jetzt schon einmal grob verputzt. Somit fehlen für den äußeren Abschluss des Hauses nur noch der feine Putz, nochmaliges Anstreichen der Untersicht und die Fassadenfarbe.
Was wäre noch zu Erzählen? Gehen wir gedanklich einmal in das Haus hinein. Innen fallen einem sofort diverse Farbflecken an den Wänden und Böden auf. Teils schon mit Elektrodosen ausgefüllt, teils noch ohne. Was nach Jugendlichen ohne Hobbies klingt, soll hier eher die Arbeiten der Elektriker beschreiben. Diese sind jetzt seit knapp einer Woche im Haus beschäftigt und setzen Kabel und Dosen so, wie wir es ihnen vorher erklärt haben. Dennoch kontrolliere ich die Arbeit mehrmals die Woche, um nicht unangenehm überrascht zu werden. Erste Fensterbänke wurden ebenfalls schon gesetzt. Eine davon, die in der Küche, gleich mal falsch. Hier wird später die Arbeitsplatte in das Fenster hineinragen (Notiz an mich selbst: Die fehlende Fensterbank sollte ich dann noch in der Liste der Abzüge der Rechnung finden).
Der Sanitärmann war auch schon vor Ort und hat grob die Badezimmer sowie die einzelnen Plätze für Trockner, Waschmaschine, Heizung, etc. angezeichnet. Ebenfalls wurden bereits Hausanschluss und Telefondose im Keller gesetzt.
Wir gehen momentan davon aus, dass der Elektriker noch ca. 1 - 2 Wochen benötigt. Anschließend sollten gleich Heizung und Sanitär Einzug finden. Ende September sollte dann normalerweise schon Estrich und Innenputz kommen. Wir hoffen aktuell auf einen Einzug im Dezember. Mal sehen, ob alles so klappt.
Jetzt im Anschluss noch die Bilder:

Fangen wir mal an mit dem Hauswirtschaftsraum:
Der Hauswirtschaftsraum mit allen momentan verlegten Kabeln und Hausanschluss, sowie Telefon.

Hier kommen Heizung, Warmwassertank und Fußbodenheizverteiler hin.

Was man schwach erkennen kann: Hier werden sich später Trockner, Waschmaschine und ein Waschbecken befinden.

Weiter gehts zum Hobbyraum:
Lichtschalter, Heizregler und im Eck ein paar Steckdosen, sowie Telefondose und Antenne. Hier könnte später mal ein Heimkino Platz finden.

Besagte Heimkinowand

Hier würde sich dann die Couch befinden. Mit eventuellem Anschluss für einen Kaminofen
Das Erdgeschoss wird gezeigt, sobald der Bilderupload wieder funktioniert. An dieser Stelle sollte ich mich vielleicht bei meinem Provider bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen